Nächstes Turnier

Spielführer-Turnier, RTL Golf-Charity, o,v
Samstag, 30.07.2016
Abschlag ab 10:00 Uhr

Platzinformationen

  • Platz auf Sommergrüns bespielbar
  • Hunde angeleint erlaubt

TourSeries

PDF Drucken
Clubmeisterschaften 2013
Golf ist eine Art Selbstprüfung, bei der wir uns vergnügen. Arnold Palmer

Nach diesem Motto fanden am Samstag 07.09. und Sonntag 09.09. unsere diesjährigen Meisterschaften statt. Trotz schlechter Wetterprognosen meldeten sich 34 Mitglieder um über 2 Tage mit jeweils 18 Loch, die Clubmeister 2013 zu ermitteln.
Durch eine Regeländerung wurde am 2. Tag in umgekehrter Reihenfolge gestartet, so dass die besten Spieler im letzten Flight starteten. Dieser wurde von allen Clubmitgliedern mit Spannung am 18. Grün erwartet. bild_cm_01

Doch führte bei den Herren nach dem 1. Tag noch Olaf Henkel mit einem Schlag Vorsprung, so konnte sich Wilhelm Dicke nach 36 Loch durchsetzen und seinen Titel verteidigen. Ebenso Sonja Berenfänger, die bei den Damen souverän ihren 5. Sieg in Folge feierte. bild_cm_02

Herzlichen Glückwunsch!

Hier geht´s zu Bildergalerie


Hotelwoche  2013

Schon zur Tradition im Juli gehört die Hotelwoche des Hotel Stockhausen. Bereits zum 19. Mal wurde die hervorragend organisierte Turnierserie in diesem Jahr ausgetragen.  Im Sekretariat wurde im Vorfeld geplant und geschoben, um alle Wünsche zu erfüllen.

Fast optimale Wetterbedingungen und der gepflegte Platz, sorgten für gute Stimmung und tolle Ergebnisse. Am Start waren an den drei Tagen jeweils bis zu 50 Gäste und Mitglieder, viele davon kannten sich bereits aus vorherigen Jahren.  Am Finaltag, im Anschluss an die Siegerehrung,  zauberte die Küche des Hotel Stockhausen erneut ein  5-Gänge Menü der Extraklasse.

Vielen Dank an Gerd und Bruni Stockhausen und das gesamte Team.

bild_hotelwoche

In der Gesamtwertung belegten Marianne Gessert und Volkmar Schulz das 1. Brutto. In der Klasse A waren Dieter Gessert, Thomas Thiele und Ulrich Kroker vom Golfclub Prenden erfolgreich. Sieger in der Klasse B Petra Guske, Wolfgang Hoyer und Michael Wittmaack. In der Klasse C siegten Gabriele Fleper, Max Penzkofer und Dr. Eva Wittinghofer.


Projekttage Abschlag Schule

In der Zeit vom 15. – 17. Juli 2013 haben je 21 Mädchen und Jungen der Erich Kästner-Realschule Bad Fredeburg an den Projekttagen „Abschlag Schule" teilgenommen. Unter fachkundiger Anleitung konnten sich die Schüler im

Abschlagen, Pitchen und Putten üben und lernten so die ersten Grundkenntnisse der fazinierenden Sportart Golf.

bild_abschlagschule

Abschlag Schule ist eine Initiative des Deutschen Golf Verbandes. Golf in Ergänzung zu den klassischen Sportarten im Schulsport zu etablieren, Kinder und Jugendliche für den Golfsport zu begeistern und die Akzeptanz des Golfsports zu erhöhen ist das erklärte Ziel.

Abschlag Schule führt Schüler durch Golf-Wandertage, Projektwochen und Arbeitsgemeinschaften schrittweise an das Golfen heran. Die VcG fördert die Initiative pro Jahr mit über einer Million Euro und unterstützt so die teilnehmenden Schulen jeweils mit einer Summe von bis zu 2.600 Euro.

Bis heute beteiligen sich knapp 5.800 Schulen mit mehr als 100.000 Schülern begeistert an „Abschlag Schule" und vielleicht ist im nächsten Schuljahr auch die Erich Kästner-Realschule in Bad Fredeburg wieder mit dabei. Den teilnehmenden Schülern hat es jedenfalls Spaß gemacht.

bild_abschlagschule2


Golfer & Friends Event des GC Sellinghausen war ein voller Erfolg

Neue Golfer braucht das Land. Dies dachte sich auch der GC Sellinghausen und lud zu einem Turnier für Golfer und Nichtgolfer ein. Zahlreiche Freunde und Gäste folgten dieser Einladung und machten das erste Golfer & Friends Turnier des GC Sellinghausen zu einem gemeinsamen Golferlebnis.bild_schnuppkurs02

Nach einer Einführungsstunde durch den Golf Pro Leo Verberne wußte jeder, dass Birdy, Boogie und Albatros keine exotischen Vogelarten sondern Begriffe aus dem Golfsport sind. Auf der Driving-Range folgten dann noch Übungen im Abschlagen, Pitchen, Chippen und Putten.

Nach der Theorie kam die Praxis. Voll motiviert und mit sehr viel Spaß ging es in gemischten Gruppen auf den Kurzplatz. Auf 9 Bahnen wurde abwechselnd im Team (Golfer und Nichtgolfer) versucht, mit möglichst wenig Schlägen den Ball zu versenken. Die ersten 3 Plätze sicherten sich dabei

1. Wolfgang Arndt mit Ivonne Bracherts
2. Katharina Schmitt mit Anne Bastert
3. Hans-Jürgen Baum mit Markus Kievelitz

Beim anschließenden gemeinsamen Essen und Trinken wurde noch viel „gefachsimpelt" und analysiert.

Fazit: Insgesamt ein runder, schöner Tag, von dem alle begeistert waren. Wer jetzt denkt „ Schade, daran hätte ich auch gerne teilgenommen", hat Glück. Am Sonntag, den 15.09.2013 gibt es eine Neuauflage.

Nähere Informationen erhalten sie bei Frau Monika von der Ley, Sekretariat GC Sellinghausen (02971)908274


bild_krebshilfe2013
Wetterchaos beim Benefizturnier des GC Sellinghausen

Das diesjährige Turnier zugunsten der Deutschen Krebshilfe,  wurde für den Golfclub Sellinghausen zur  Pokerpartie. Dauerregen und dichter Nebel sorgten für erschwerte Bedingungen. Trotzdem nahmen die Teilnehmer die Herausforderung an  und unterstützten dabei die Arbeit der Deutschen Krebshilfe mit ihren Spenden. Nach 18-Loch standen die Tagessieger fest.

Diese werden den Golfclub Sellinghausen beim Regionalfinale vertreten. Wo das stattfindet, wird den Siegern direkt mitgeteilt. In einer eigenen Turnierwertung spielen die Brutto und Nettosieger dann um den Einzug in das Bundesfinale in Hannover am 5. Oktober 2013.

Qualifiziert haben sich die Bruttosieger  Sonja Berenfänger, Wilhelm Dicke und die Nettosieger Werner Swaczyna, Uwe Fischer, Yalili Özcan.

Am Ende konnten der Deutschen Krebshilfe insgesamt 1.150,- Euro Spendengelder überwiesen werden.

Die Bilder zum Turnier gibts hier



Kostenlose Schnupperkurse

Die Natur genießen, einfach mal Abschalten und doch sportlich aktiv sein, das ist Golf.
 
bild_banner_schnupperWer Lust hat, kann ab sofort mittwochs und sonntags, unter fachlicher Leitung des Golf-Professional Leo Verberne, kostenlos beim GC Sellinghausen die ersten Schritte erlernen. Angesprochen sind alle Altersgruppen, denn entgegen der üblichen Meinung ist Golf tatsächlich als Sport und für Jung und Alt attraktiv. Auch das Vorurteil vom elitären Sport wird beim GC Sellinghausen schnell widerlegt. Bilden Sie sich eine eigene Meinung, wir freuen uns auf Ihren Besuch.

Termine ab dem 08.05.2014
Mittwochs von 17.00 – 18:30 Uhr
Sonntags von  10.00 – 12:00 Uhr

Weitere Informationen und interessante Angebote erhalten Sie unter Tel.:

02971/908274, Monika von der Ley, Sekretariat GC Sellinghausen


Golfclub Sellinghausen eröffnet Saison

Ein langer Winter stellte die Geduld der Golfspieler vom GC Sellinghausen auf eine harte Probe. Der kleine weiße Ball, der Monate im Bag schlummerte, fliegt wieder über die Sauerländer Berge.

Mit einem Eröffnungsturnier startete der GC Sellinghausen in die neue Saison. Einen Tag später folgte die Jahreshauptversammlung im Ferienhotel Stockhausen. Vorstandswahlen, Kassenberichte und die Rückschau auf das Jahr 2012 standen auf dem Programm.

bild_mgversammlung_01

Von links: Andreas Kappus (Beirat), Wilhelm Dicke (Spielführer), Dorina Henkel (Spielführerin), Andreas Rüter (2. Vorsitzender), Werner Swaczyna (1. Vorsitzender), Franz Penzkofer (Präsident), Wolfgang Hoyer (Schatzmeister), Leo Verberne (Pro)